Die Architekten

Planungssicherheit und ein klar definiertes Ziel damit die Umsetzung zum Referenzprojekt zur Zufriedenheit aller gelingt!

Schule ist mehr denn je ein wertvoller Lebens- und Arbeitsraum. Die moderne Clusterschule mit funktionalen LernLandschaften und sogenannten Marktplätzen als Begegnungsorten erfüllt diesen pädagogischen Anspruch und wird unterstützt durch eine zeitgemäße und funktionale Architektur. Die bisherigen Flurschulen des 19. Jahrhunderts können den Anspruch der heutigen Bildungspläne nicht mehr erfüllen. Zu Beginn eines Planungsprozesses ist es nicht immer einfach, eine gemeinsame „Sprache“ zu finden.  Häufig schleichen sich im  Planungsprozess Zeit- und Geldfressende Missverständnisse ein, weil pädagogische Bedarfe nicht präzise formuliert werden.

Wir beraten als „pädagogische Fachplaner“ vom ersten Entwurf an und unterstützen bis hin zur Ausführung über alle Leistungsphasen. Leistungsphase PLUS!

Verbindliche Dokumentation für alle am Prozess Beteiligten

Die Leistungsphase 0 ist das Herzstück unserer Beratungsleistung. Seit 17 Jahren fließen hier LernLandSchaft-Erfahrungen aus Baumaßnahmen in der Bildungsbranche in die Beratungsgespräche ein. Sie sind Ausgangspunkt jedes Änderungsprozesses. Kein Schulbau ist wie der andere. Eine Lösung für alle gibt es nicht. Alle Beteiligten äußern Ihre Vorstellungen und Ideen, Funktionen des Bildungsgebäudes heute und zukünftig werden geklärt, Finanzrahmen und Fördermöglichkeiten abgesteckt. Am Ende wissen alle, was realistisch umsetzbar ist und wo genau die Prioritäten liegen. Der gemeinsam erarbeitete Weg wird im sogenannten „Pädagogischen Raumfunktionsbuch“ dokumentiert und bildet die Grundlage für ein passgenaues Grundriss- und Ausstattungskonzept für alle am Bauprozess Beteiligten.

Die Bündelung der in Leistungsphase 0 gewonnenen Ergebnisse zahlt sich bereits mit Eintritt in die Leistungspase 1 (gemäß §34 HOAI) aus.

Kreative Ideen sind Ihre Herausforderung!

Die individuelle pädagogisch-funktionale Beratung ist unser Fachgebiet. Unser erfahrenes Team kennt die Herausforderungen und Schwierigkeiten im Zusammenspiel von Raum und Pädagogik. Wir unterstützen beim „Übersetzen von pädagogische Sprache in Architektur- und umgekehrt, kommentieren Grundrisspläne nach pädagogischen und funktionalen Gesichtspunkten.

Pädagogische Ansprüche umgesetzt in multifunktionalen Räumen – DAS ist die GEMEINSAME Herausforderung!