Die Schüler

Stauraum und Raumgliederung
Stauraum und Raumgliederung
Lauterach_Dorf_minimiert

„Bereits im Kindergartenalter haben Kinder ein ausgesprochen feines Gespür, was ihre gebaute Umwelt angeht. Und dann erziehen wir sie zum stillen Sitzen.“

Schüler sind sehr wohl in der Lage, Tätigkeiten Räumen zuzuordnen und Atmosphäre, Ergonomie und die Flexibilität von Räumen kritisch zu hinterfragen. Für uns ist die Beteiligung der Schüler in einem Schulentwicklungs- und Schulbauprozess sehr wichtig. Allerdings nicht in Form einer Arbeitsaufgabe die lautet: „Male ein Bild deiner Traumschule“.

Um Kinder und Jugendliche in diesem Prozessen „ehrlich“ und auf Augenhöhe zu beteiligen, ist eine entsprechende Qualifizierung der Schüler unerlässlich. In enger Abstimmung mit dem Kollegium wird ein individuelles Beteiligungskonzept entwickelt.